zurück zur Übersicht

Osteopathie in Schladming

von Claudia Neubauer

am 15.9.2005

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform und hat ihre Wurzeln, zum Unterschied zur „traditionellen chinesischen Medizin“ im Westen. Vor über hundert Jahren begründete der amerikanische Arzt Dr. A.T. Still die Osteopathie.
 Drei Teilbereiche bilden die Säulen der Osteopathischen Therapie:

die craniosacrale Therapie (Kopf-Kreuzbein)

die viscerale Therapie (innere Organe)

die strukturelle Therapie

„Osteo“ bedeutet KNOCHEN, „Pathie“ heißt SCHMERZ. Die Osteopathische Therapie sollte nicht mit Osteoporose verwechselt werden. Die Osteoporose ist eine Erkrankung des Skelettsystems mit Verminderung der Knochensubstanz.

Um ihnen die Osteopathie näher zu bringen, werde ich in den nächsten Ausgaben der Schladminger Post über Anwendungsbereiche der osteopathischen Therapie schreiben. Ich gebe ihnen auch einige Tipps zur Verbesserung von Rückenbeschwerden, sowie Anleitungen zur ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes.
 
Zur Erweiterung des Angebotes wird Max Lettmayer ab Jänner in „Gesundzeit“ als Masseur tätig sein. Der gewerbliche Masseur und Heilmasseur verrät uns wie unterschiedliche Massagetechniken wirken und bei welchen Beschwerden diese helfen können. Im osteopathischen Konzept wird die Krankheitsursache, als Bewegungseinschränkung von körperlichen Strukturen (Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln, innere Organe, Nerven, Bindegewebe) definiert. Über eine Verbesserung der Mobilität kann die Funktion der betroffenen Struktur positiv beeinflusst werden.
 
Das heißt, bei Schmerzen untersucht der/die OsteopathIn die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der kranken Körperstellen. Findet er eingeschränkte Strukturen, die mit den Beschwerden in Verbindung stehen, kann er durch unterschiedliche Techniken (craniosacrale, viscerale und strukturelle) die Beweglichkeit und die Beschwerden verbessern. Mehr über diese Techniken erfahren sie in der nächsten Ausgabe.
 
Claudia Neubauer Osteopathin und Physiotherapeutin 03687.22244

So erreichen Sie uns
Schladming, Bahnhofstraße 425
+43 3687 / 22 244
Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung
Gesundzeitung
Lageplan & Anreise
420235.jpg
Kontakt

Claudia Madlencnik MSc D.O.
Bahnhofstraße 425
8970 Schladming
 

Tel.: +43 3687 / 22244
Mobil: +43 664 / 16 29 700
www.gesundzeit.at
Network

Facebook