zurück zur Übersicht

Rückentipps

von Claudia Neubauer

am 15.7.2006

Rückenbeschwerden zählen zu den häufigsten Erkrankungen in unseren Breiten. Ich gebe ihnen nun einige Tipps wie sie ihrem Rücken helfen können gesund zu bleiben:
 
Rückentipp 1 Beginnen sie mit der Aufrichtung ihrer Wirbelsäule. Setzen sie sich auf einen Sessel und stellen sie sich vor sie balancieren einen Wasserkrug am Kopf. Versuchen sie sich dabei so groß wie möglich zu machen. Den Blick richten sie gerade nach vorne. Jetzt sollten Becken, Brustkorb und Kopf übereinander eingeordnet sein. In dieser Position arbeiten Bauch- und Rückenmuskulatur gut zusammen, die Bandscheiben werden anatomisch richtig belastet und die inneren Organe haben genügend Platz um ihre Funktion zu erfüllen.
 
Rückentipp 2 Bewegen sie sich viel und ausdauernd. Durch Bewegung werden die Knorpel in den Gelenken besser versorgt, Gelenksflüssigkeit erzeugt, ihre Muskeln gestärkt und ihre Knochen können besser Kalzium aufnehmen. Gesunde Sportarten für ihren Rücken sind u.a. Laufen, Nordic-Walking, Wandern (ohne schwerem Rucksack), Klettern, Schwimmen, im Winter Langlaufen, Skitouren gehen und Schneeschuhwandern.
 
Rückentipp 3 Sie können aber natürlich auch gezielte Rückengymnastik machen. Zum Beispiel können Sie sich auf eine Matte auf den Boden knien. Die Knie sollen unter den Hüftgelenken sein, die Hände unter den Schultern. Machen sie ein leichtes „Hohlkreuz“. Jetzt stellen sie sich vor auf ihrem Rücken steht ein Glas Wasser, das während der Übung dort stehen bleiben soll. Strecken sie nun den rechten Arm nach vorne aus und das linke Bein nach hinten, so dass diese eine Verlängerung des Rumpfes darstellen. Halten sie diese Position 5 Sekunden. Wechseln sie Arm und Bein und denken sie an das Wasserglas am Rücken. Wiederholen sie jede Seite 5 Mal.
 
Rückentipp 4 Lockern sie nach der Übung ihre Muskeln mit einem Katzenbuckel. Drücken sie den Rücken Richtung Zimmerdecke, danach bewegen sie ihn Richtung Boden. Machen sie die Übung langsam und nur im angenehmen Bereich. Wiederholen sie diese 5 Mal.

Viel Freude beim Üben und Bewegen!

So erreichen Sie uns
Schladming, Bahnhofstraße 425
+43 3687 / 22 244
Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung
Gesundzeitung
Lageplan & Anreise
420235.jpg
Kontakt

Claudia Madlencnik MSc D.O.
Bahnhofstraße 425
8970 Schladming
 

Tel.: +43 3687 / 22244
Mobil: +43 664 / 16 29 700
www.gesundzeit.at
Network

Facebook